|

Richtig Grillen – So geht´s

Richtig Grillen – So geht´s

Direkte Grillmethode
Direkte Hitze eignet sich hervorragend für scharfes Anbraten sowie für Grillgut mit einer Garzeit von weniger als 30 Minuten. Das Grillgut wird hierzu direkt von unten befeuert. Besonders geeignet für Würstchen und Burger-Patties, aber auch Fischfilets, Meeresfrüchte und Gemüsespieße.

Indirekte Grillmethode
Indirekt gegrillt wird alles was länger als 30 Minuten braucht, um gar zu werden. Hierzu zählt vor allem großes Grillgut wie Braten oder ganzes Geflügel. Aber auch ein Steak kann nach dem scharfen, direkten Anbraten indirekt weitergegrillt werden, um die gewünschte Garstufe zu erreichen. Die Hitzequellen wird an den Rand des Grills verlegt, um zu verhindern, dass die direkte Hitze das Grillgut außen verbrennt, bevor es innen gar ist. Ähnlich wie bei Umlufthitze im Backofen.

50/50-Grillmethode
Bei der 50/50-Methode wird die Hitzequelle auf eine Hälfte des Grills verschoben, so entstehen zwei unterschiedliche Hitzezonen. Die sehr hohe direkte Hitze, die sich über der Hitzequelle befindet, dient dabei zum Angrillen – in der indirekten Zone wird dann schonend fertig gegart. Dies sorgt dafür, dass vor allem mittelgroßes Grillgut besonders zart und saftig wird.

Ähnliche Beiträge